Mittwoch, 7. Dezember 2016

Die Geschichte von O - Realty Income Company - #tradeidee

Hallo geneigter Leser,

heute ich möchte deine geschätzte Aufmerksamkeit mal wieder auf eine Aktie aus Juniors Depot lenken. Vielleicht hast du ja auch Kinder und zahlst jeden Monat Taschengeld. Und suchst jemanden, der das für dich übernehmen kann. Oder Du würdest Dich selber freuen, wenn Du jeden Monat zusätzliche Einnahmen hättest. Klingt doch gut oder? Nun es gibt Sie wirklich, die Aktien die eine monatliche Dividende zahlen. Eine Firma hat sich diesen tollen Umstand sogar schützen lassen und nennt sich selbst "The Monthly Dividend Company". Darf ich vorstellen:

Realty Income CompanyKürzel NYSE: O WKN 899744

Realty Income ist ein amerikanischer Immobilienkonzern nun schon über 550 mal eine monatliche Dividende in Folge zahlt. Das Unternehmen wurde 1969 gegründet und ist seit 1994 an der Börse. Realty Income betreibt ein Portfolio von ca. 4.500 gewerblichen Immobilien in den USA.
Eine gewisse Risikominimierung wird durch 3 Standbeine in der Vermietung erreicht:
  • Discountmärkte, sogenannte Dollar Stores
  • Service-orientierte Angebote wie z.B. Kinos, Fitness Studios, Kletterhallen
  • und Angebote wie Tankstellen und Drogerien.
So versucht man die Wellen der Konjunkturzyklen zu glätten. Die Mietverträge sind selbstverständlich alle längerfristig und garantieren einen monatlichen Cashflow. 




Wie man unschwer am Chart erkennt, befindet sich die Aktie im Moment im Abwärtstrend. Schuld daran ist aus meiner Sicht die Erwartungshaltung auf steigende Zinsen. Höhere Zinsen erschweren meist das Immobiliengeschäft:

  • Kredite für den Kauf / Pflege von Objekte werden teurer
  • Höher Zinsen stehen im Wettbewerb zu Aktien mit hohen Dividenden.

Weitere Risiken bleiben natürlich die bekannten Risiken des Immobiliengeschäftes: Ausfall / Konkurs von Mietern, Absturz des Immobilienmarktes, neue Trends, Online Shopping, Investitionsklima, etc. etc. natürlich auch die Landung von UfO's. 


Trader-Konto_468x60

Wer sich das alles bewusst macht und weiss das es gute und weniger gute Zeiten gibt, der langfristig denkt und nicht gleich alles verkauft, nur weil irgendwer irgendwas gesagt hat, der hat hier eine gute Chance eine interessante Depotbeimischung zu finden. Und das bald zu einem interessanten Preis. Zum Kauf empfehle ich Consorsbank oder Comdirect, da flates leider für ausländische Dividendenzahlungen eine Gebühr nimmt.




Für unsere Maler / Lackierer: Die Aktie hat auf das 61,8% Retracement korrigiert.  Das letzte Tief wurde nicht mehr erreicht. Alle Analysten sagen "VERKAUFEN". Vielleicht könnte das ja ein interessanter Zeitpunkt für einen Einstieg sein. Wer weiss das schon. Junior freut sich über das Taschengeld, welches sich durch den Währungsgewinn USD/EUR gerade erhöht hat und ich schlafe gut mit diesem Investment. Euer Werner.


Lebe lang, investiere klug und bedenke das Ende. Viel Erfolg.