Dienstag, 30. August 2016

Goodbye DAB bank, hello Consorsbank. Jetzt noch Prämie kassieren.

Kleine Geschichte der DAB bank

Ab November ist es soweit, ein Urgestein des Online-Bankings verschwindet. Die Rede ist von der DAB Bank. Das Institut wurde als Tochter der Bayerischen Hypotheken- und Wechsel-Bank gegründet, die 1998 mit der Bayerischen Vereinsbank zur Bayerischen Hypo- und Vereinsbank fusionierte.
Die DAB bank war 1994 die erste Direktbank in Deutschland und löste eine kleine Revolution aus. Denn erstmals war es nun auch für "normale" Anleger möglich, günstig Wertpapiere zu handeln. 1999 ging das Unternehmen sogar an die Börse. Schnell gab es auch Wettbewerber wie Consors, die heutige Consorsbank und Comdirect.

2005 wurde die Mutter der DAB bank von der Unicredit Bank übernommen, 2014 wurde dann die Mehrheit an der DAB bank durch die BNP Paribas übernommen. Laut ursprünglicher Planung hätte es bis Ende 2014 in Deutschland zu einer Harmonisierung der Marken DAB Bank und Consorsbank kommen sollen, nunmehr ist die Verschmelzung mit der BNP Paribas Anfang 2016 erfolgt. Die DAB Bank ereilt somit das gleiche Schicksal wie die Consorsbank, sie wird in die BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland integriert.

Was passiert bis November

Demnächst werden nun alle DAB bank Kunden informiert und ab November gibt es einen neuen "gemeinsamen" Internetauftritt der Consorsbank und DABbank und die IT-Systeme werden hoffentlich alle migriert sein. Ich bin schon sehr gespannt, wie es aussieht.

Die Chance für Dich

Die DAB bank Kunden werden für die Integration keine Geschenke oder Prämien bekommen. Deswegen gilt es jetzt zu handeln. Alle DAB bank Kunden und auch alle anderen, die noch nicht bei der Consorsbank, bei flatex, der Targobank oder comdirect sind, können jetzt noch teilweise sehr interessante Wechselprämien erhalten. 

So bietet z.B. die Consorsbank bei einem Wechsel je nach Höhe der liquiden Mittel (Verrechnungskonto) und Depotgrösse eine Prämie bis 500 Euro, die Targobank sogar bis zu 800 Euro an. Ich sage aber auch dazu, es ist nur interessant wenn Du eine gewisse Cash und Depotgröße hast. Ansonsten ist es besser zu warten, bis es attraktive Angebot gibt. Ich informiere hier in meinem Blog darüber. Informationen findest Du hier. Ich selber bin bei der Consorsbank, habe aber auch schon viel Gutes über die TargoBank gehört. Hier die Links zu den Banken.

Depotwechsel_468x60


Ein Zweitdepot macht Sinn

Es gibt 1000 Gründe für ein zweites Depot und wahrscheinlich genau so viele dagegen. Ich möchte immer eine Alternative haben, weswegen ich 2 Depots besitze. Mein Zweitdepot habe ich bei flatex. Es ist optimal für diese Aufgabe, da generell kostenlos und auch mit sehr interessanten Orderkosten. Die Handhabung ist einfach und ergänzt mein Consorsbank Depot optimal. Ein Depotübertrag ist kostenlos, was will ich / Du mehr.

flatex – ausgezeichnete preise

Eine gute Alternative ist selbstverständlich auch die comdirect. Mehr Informationen findest Du auch in unserem Vergleichsrechner.