Donnerstag, 22. Februar 2018

„Charts of Doom“ und wann geht die Welt unter.

Derzeit bekomme ich sehr viele Anfragen, was ich von dem Börsengeschehen halte. Wie ich fallende Kurse beurteile und ob mich das erschreckt. Viele Anleger sind beunruhigt und die Finanzpornographie tut das Ihrige, um hier weiter Öl ins Feuer zu giessen. 

Dazu folgendes Statement, welches Dir vielleicht hilft:
  • Nein, ich bin nicht beunruhigt.
  • Nein, ich verkaufe nicht mehr Aktien wie gewöhnlich.
  • Ich habe einen Plan und den verfolge ich, weil ich davon überzeugt und ihn regelmässig überprüfe.
  • Ich glaube keiner Statistik und keinem Chart, den ich nicht selbst "gefälscht" habe. 
  • Zu jeder Sache, gibt es viele Wahrheiten.
  • Ich überprüfe Aussagen mit Ruhe und Rationalität, gemäss dem alten Spruch: "Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird."
  • Gelassenheit und ein gesundes Mass an Skepsis bringen einen oft weiter.
Gerade zu den Nachrichten die verbreitet werden, muss man leider oft sage, das sie schlicht und einfach falsch sind. Ich unterstelle einfach mal aus Dummheit, den anders müsste ich Bösartigkeit annehmen. Eine Musterbeispiel dafür ist sehr die oft missbrauchten "Charts of Doom". Diese werden skaliert wie man Sie braucht, um die richtige Nachricht zu haben. Und dies kommt leider öfters vor, als man glaubt, auch in seriösen Medien. Wie so was funktioniert, erklärt der von mir hoch geschätzte Professor Bissantz im nachfolgenden Video. Es hilft, besser zu verstehen. Dir wünsche ich weiterhin viel Gelassenheit. Bezüglich des Weltuntergangs, 42 ist die Antwort. 

Lebe lang, investiere klug und bedenke das Ende. Viel Erfolg.