Sonntag, 9. Juli 2017

Consorsbank Sparplan mit Köpfchen anlegen und verwalten

Bei einem gut aufgebauten Depot, gibt es für den Investor nicht viel zu tun. Leider scheinen nicht alle Broker daran interessiert, dem Kunden die Übersicht und Verwaltung leicht zu machen. Die IT treibt manchmal seltsame Blüten. Und so gut wie die Consorsbank sonst ist, so schlecht ist sie leider in der Übersicht der Sparpläne für ETF und Aktien. Hier mal ein Screenshot von einem guten Freund der gerade anfängt:



Wie man sieht, sieht man nichts. Hier vermisst man so ziemlich alles, was für eine komfortable Verwaltung interessiert:  Angaben zum Intervall, dem Ausführungsdatum oder dem nächsten Kauf sucht man vergebens in der Übersicht. Alle Informationen sind in den Sparplandetails vergraben. Wie es anders auch gehen kann, sieht man bei der z.B. comdirect :-)  Hier als Beispiel die Übersicht aus Juniors comdirect ETF Depot: 



Auch die Sparplannummer wird bei der Consorsbank nicht angezeigt. Das ist besonders ärgerlich, da einem freundlicherweise vor Ausführung eine Pre-Notification geschickt wird. In dem Schreiben erhält man aber nicht den Namen des Wertpapier das bespart werden soll, sondern nur die o.g. Sparplannummer. Das bedeutet, man darf jeden Sparplan öffnen und sich die Details incl, Nummer anzeigen lassen, wenn man wissen möchte, um was es geht. Kein Kommentar dazu.
Ich habe das schon mehrmals an den Support der Consorsbank adressiert, hatte Hoffnung das es mit der DAB Fusion besser würde, aber alles vergebens.
Um das Elend wenigstens etwa zu verbessern, nutze ich das “Name” Feld beim Anlegen des Sparplanes für meinen “Code”. 
Den Namen vergebe ich nach folgenden Muster: 
Sparplannummer-Intervall-Ausführung-Kürzel
  1. Sparplannummer: Findet man oben im Sparplan, kommt von der Consorsbank
  2. Intervall: M1 für monatlich, M3 für vierteljährlich, M6 für halbjährlich
  3. Ausführungstag: 01 für den ersten des Monats, analog 15 für den 15.
  4. Kürzel: Ich verwende die Kürzel von Yahoo und schreibe Sie hier rein, da Sie sonst nirgends wo in Consorsbank zu finden sind. Witzig, den die Suche versteht die Kürzel. Aber wer weiss schon, was in einer Bankerseele so vorgeht. 


So vergebe ich für alle Sparpläne den Namen. Wer möchte kann auch noch das “Kategorie” Feld zur Unterscheidung einsetzen. Hier lässt sich aber leider keine eigenen Bezeichnungen wie z.B. US Aktien etc. einsetzen.

Mir hilft die kleine Lösung für meinen monatlichen Check und die Wartungsarbeiten sehr.



Vielleicht ist es ja auch für dich eine Lösung. Consorsbank bleibt trotz der hier beschriebenen Schwäche einer meiner Top Broker, Da gibt es nichts zu meckern. Das Angebot an Aktiensparplänen ist super und auch sonst klasse. Und wer weiss, vielleicht eines Tages hat die IT Abteilung ein Erbarmen mit uns. Auf dieser Seite findest Du die Übersicht meiner deutschen Broker. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dich für einen oder mehrere entscheiden würdest und dazu über diese Seite gehen würdest. Ich erhalte dann eine kleine Provision, die ich als Dankeschön für mein Angebot sehe.

Bis dahin, handle klug, bedenke das Ende. 
Viel Erfolg Werner


Täglich Frisches gibt es auf Tumblr oder Twitter!